• rp_style1_img
  • rp_style1_img
  • rp_style1_img
  • rp_style1_img
  • rp_style1_img

Fachliteratur: Medienbildung im Schulalltag

Digitale Medien sind allgegenwärtig und der Ruf nach Medienbildung in der Schule wird immer lauter. Doch wie lässt sich Medienbildung in den Schulalltag integrieren? Die von uns verfassten Praxishandbücher liefern hierzu zahlreiche Impulse.

Das Praxishandbuch „Medienbildung im Schulalltag“  liefert zahlreiche Impulse zum Informieren, Mitmachen und Ausprobieren – einfach, konkret, anwendbar. Das Buch ist ein praktischer Begleiter mit kurzen Einblicken in theoretische Zusammenhänge, Reflexionsaufgaben für Lehrende und konkreten Methoden und Tipps, mit und ohne Technikeinsatz für den Unterricht. Das Buch „Medienbildung praktisch umsetzen“ ist ein kurzer zusammenfassender Reader im Sinne eines Nachschlagewerks mit „Was tun wenn …?“-Checklisten, um bei Cybermobbing, Hate Speech & Co. konkret Hilfestellung leisten zu können.

Beide Fachbücher erschienen 2021 beim Raabe-Verlag.

„Ich war von dem erstem Moment von den Inhalten begeistert. Mein Mann (Fachschaftsleitung Musik) hat in seiner Fachschaft bereits mehrere Aspekte Ihrer Ausführungen angestoßen. Ich habe die Publikation bei der Dienstbesprechung mit dem Bayerischen Kultusministerium vorgestellt, wo sie sehr begrüßt und für alle Neustartklassen empfohlen wurde. Für die Umsetzung des neuen Lehrplans für die Berufsvorbereitung sind die Inhalte von essentieller Bedeutung.“

Dr. Tatiana Neugebauer, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen