• rp_style1_img

Prozessbegleitung zur Entwicklung eines Medienschutzkonzeptes

Unterstützung eines Kollegiums bei der Entwicklung eines schulinternen Aktionsplans zum Umgang mit medienbezogenen Problemen sowie der Implementierung präventiver Maßnahmen zum Lernen über Medien.

Medien und deren Einsatz im schulischen Alltag, wie auch im privaten Leben von Schüler*innen, sind eine Bereicherung. Gleichzeitig treten durch die vermehrte Mediennutzung Probleme zu Tage, für deren Umgang Lehrkräfte nicht ausreichend ausgebildet sind. Im Fokus des von uns geleiteten Prozesses stand daher der kompetente und rechtssichere Umgang mit Problemen, die durch Mediennutzung entstehen können. Entstanden ist – neben der Verankerung präventiver Angebote für Schüler*innen – ein Aktionsplan, der als konkrete Handreichung für die Lehrkräfte der Schule dient und bei bekannt werdenden Problemen der Schüler*innen angewendet wird. Dieser befasst sich u.a. mit den Themen Cybermobbing, Sexting, Mediensucht und Cybergrooming.

Die Gutenbergschule in Darmstadt ist eine kooperative Gesamtschule, die durch die Unterstützung der Dotter-Stiftung und der Strahlemann-Stiftung und der intensiven Zusammenarbeit mit der Pacemaker-Initiative zum Vorreiter der Schulen des staatlichen Schulamtes Darmstadt auf dem Gebiet der Digitalisierung wurde.

„Zu einer modernen Schule gehört nicht nur eine Medienkonzept, sondern auch eine Idee wie man mit den Gefahren der Zeit umgehen kann. Dies führte bei uns zu einer Erarbeitung eines Medienschutzkonzeptes, welches sich bis heute bei uns bewährt hat. Die Erstellung nahm viel Zeit in Anspruch und wurde durch externe Partner erst möglich. Frau Hundermark unterstützte unsere Gruppe und brachte neue Ideen ein. Heute sind wir stolz auf unser Konzept.“

Arne Huwald, Schulleitungsteam Gutenbergschule Darmstadt