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Going Digital – Smarter Lernen

Lernen kann Spaß machen und leicht von der Hand gehen – mit Tipps, Tricks und einem eigenen Weg. Entwicklung des didaktischen Konzepts und Umsetzung von Lernmaterialien für ein Projekt über das Lernen für Schüler*innen der Klassen 4 bis 6. 

Die Corona-Pandemie machte deutlich, dass es vielen Schüler*innen schwerfällt, sich eigenständig zum Lernen zu motivieren und ihr Lernen zu steuern. Mit dem Projekt „Going Digital – Smarter Lernen” wurden Schüler*innen in sechs Treffen je Klasse dabei unterstützt, ihr Lernen analog sowie mit digitalen Tools selbstständig zu gestalten. Selbstwirksamkeit, Teilhabe und Spaß am Lernen standen hierbei im Mittelpunkt. Für die Klassenstufen 4, 5 und 6 entwickelten wir das didaktische Konzept, arbeiteten die Inhalte aus und kreierten die gedruckten und digitalen Lernmaterialien des Projektes. Lustige Roboter oder Superheldentiere geben Tipps und zeigen Werkzeuge für das Lernen, mit QR-Codes können sich die Schüler*innen Texte vorlesen lassen oder zu interaktiven Übungen springen.

„Going Digital – Smarter Lernen” war ein Projekt der Stadt Dortmund, finanziert durch das Aufholpaket des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Durchführung des Projekts mit den Schulklassen lag bei der Pacemaker Initiative, die uns mit der Konzeption beauftragt hatte. 2022.

„Wir sind von dem Material, das das Büro für Medienbildung für uns umgesetzt hat, begeistert: von den Inhalten und Methoden zum Lernen lernen bis zu den bezaubernden Lernheften, die den Kindern Orientierung geben und sie motivieren, selbst aktiv zu werden. Echt reife Leistung – es war mir eine Freude!“

Sabrina Isić, Bereichsleitung Wirkung Pacemaker Initiative

 

Fotos: © Pacemaker Initiative