Deutschsommer +
Sprachförderung, Medienkompetenzvermittlung und kreativer Ausdruck: im hybriden Projekt Deutschommer+ erfahren Kinder der 4. Klasse vielfältige Unterstützung und Selbstwirksamkeit. Entwicklung des didaktischen Konzepts, Umsetzung von Lernmaterialien sowie Fortbildung der durchführenden Pädagog*innen.
Der Deutschsommer+ richtet sich an Kinder aus Frankfurt mit erhöhtem Sprachförderbedarf – denn: „Gute Deutschkenntnisse sind entscheidend für den Bildungserfolg. In Frankfurt gibt es viele Kinder, die eine zusätzliche Förderung benötigen, um ihr volles Potenzial zu entfalten“, so die Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main, in deren Auftrag wir das Projekt entwickelten. In drei je sechswöchigen Projekten erstellen die Kinder eine eigene, interaktive Museumstour, verfassen einen Poetry-Slam-Text und gestalten gemeinsam ein Hörspiel – jeweils verbunden mit expliziter Sprachförderung. Drei der Treffen finden in Präsenz statt, die restlichen via Videokonferenz. Wir entwickelten das didaktische Konzept, erstellten begleitende Lernmaterialien für die Kinder und bildeten die Pädagog*innen fort, die das Projekt mit den Kindern umsetzen.
Seit 2007 führt die Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main den Deutschsommer durch, ein dreiwöchiges Ferienangebot für Kinder zwischen der 3. und 4. Klasse, das auf den drei Säulen Sprachförderung/Deutsch als Zweitsprache, Theaterpädagogik und Sozialpädagogik beruht. Der von uns im Auftrag der SPTG entwickelte Deutschsommer+ ist ein sich anschließendes, wöchentlich stattfindendes Angebot an die Kinder, das die Medienkompetenzförderung als weitere Säule aufnimmt. 2022.
„Mithilfe des Büros für Medienbildung ist es gelungen, den „Deutschsommer“, der Grundschulkinder in den Sommerferien in ihrer Sprach- und Persönlichkeitsbildung unterstützt, um ein wöchentliches blended learning Format während des Schuljahres zu ergänzen. Dabei hat uns das Büro für Medienbildung im gesamten Entwicklungs- und Umsetzungsprozess individuell begleitet und fachlich fundiert beraten. Besonders gut gefallen haben uns die kreativen und zielgruppengerechten Konzepte, die fachliche Vermittlung der Inhalte an die durchführenden Pädagogenteams sowie die klare und verbindliche Kommunikation im gesamten Prozess.“
Oliver Beddies, Bereichsleiter Bildung der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main