• rp_style1_img
  • rp_style1_img
  • rp_style1_img
  • rp_style1_img

Werkstatt schulentwicklung.digital des Forum Bildung Digitalisierung

In der Werkstatt schulentwicklung.digital wurden zentrale Bedingungen des Gelingens von guter Schule in der digitalen Welt diskutiert und Handlungsempfehlungen an Bildungspolitik und Verwaltung formuliert. Teilnehmende waren Schulleitungen und Lehrkräfte ausgesuchter Schulen aus ganz Deutschland. Wir leiteten und moderierten den Prozess.

Die Werkstatt schulentwicklung.digital war ein bundesweites Format von und für Schulen, um ihre Erfahrungen und Expertise mit anderen Schulen zu teilen. Über ein Jahr kamen in regelmäßigen Treffen Schulleitungen und Lehrkräfte ausgesuchter Schulen zusammen, um institutionelle Gestaltungsmöglichkeiten für die Schulentwicklung aufzuzeigen, individuelle Umsetzungsschritte zu verdeutlichen und zentrale Bedingungen des Gelingens von guter Schule in der digitalen Welt zu diskutieren. Wir leiteten und moderierten den Prozess der Schulen aus der „Südhälfte“ Deutschlands und unterstützten die Teilnehmenden dabei, auf Basis ihres Austauschs konkrete Handlungsempfehlungen für andere Schulen, Bildungspolitik und Verwaltung zu formulieren.

Das Forum Bildung Digitalisierung setzt sich für systemische Veränderungen und eine nachhaltige digitale Transformation im Bildungsbereich ein. Es ist ein gemeinnütziger Verein, in dem sich derzeit neun große deutsche Stiftungen engagieren: Deutsche Telekom Stiftung, Bertelsmann Stiftung, Dieter Schwarz Stiftung, Dieter von Holtzbrinck Stiftung, Joachim Herz Stiftung, Robert Bosch Stiftung, Siemens Stiftung, Vodafone Stiftung Deutschland und Wübben Stiftung. 2019.

„Wir haben das Team um Mila Hundertmark vom Büro für Medienbildung 2018/19 kennengelernt, als sie uns bei der Umsetzung der Werkstatt schulentwicklung.digital unterstützt haben. Weit vor Pandemiezeiten war das ein Austausch unter Schulleitungen und Lehrkräften, die digital ihrer Zeit weit voraus waren. Mila und ihr Team haben einen Teil dieser Werkstatt begleitet und mehr noch – die Aufbereitung der Ergebnisse hervorragend unterstützt. So konnten die Ideen, Konzepte und Arbeitshilfen auch weit über den Kreis der Werkstattteilnehmer:innen gestreut werden und einen wichtigen Beitrag zum Wissenstransfer leisten. Herzlichen Dank für die bisherige Zusammenarbeit!“

Bianca Ely, Forum Bildung Digitalisierung 

 

Bilder CC BY 4.0: Phil Dera / Katja Anokhina/ Fischer, Wiedemann, Möller, Nicolin-Sroka, Klinger, Wardemann / Dülfer, Sobieroj, Eichborn, Walenciak, Hinterthür, Radzimski, Coltzau