Fortbildung: Gemeinsam lernen mit und ohne Präsenz in der Schule – dank digitaler Werkzeuge
Eine Lehrkräftefortbildung, die die Potentiale des Unterrichtens mit digitalen Medien erfahrbar macht. Didaktische Konzeption und Durchführung.
In unseren Online-Fortbildungen lernen Lehrkräfte eine Auswahl von Plattformen und digitalen Werkzeugen kennen, die die Aufrechterhaltung von pädagogisch sinnvollem Unterricht auch während Schulschließungen ermöglichen – und die darüber hinaus als Bereicherung im Präsenzunterricht dienen. Austausch innerhalb der Lerngruppe und praktisches Erproben der neuen Werkzeuge sind dabei integraler Bestandteil, sodass die Teilnehmenden sie anschließend direkt für das Lehren und Lernen einsetzen können. So wird die Krise zu einer Chance für zeitgemäßen Unterricht. Thematisch geht es unter anderem um ein digitales Klassenzimmer, kreatives Gestalten mit interaktiven Fotos und Videos, Erklär-Videos in der pädagogischen Praxis, interaktive Lernabfragen, das Erstellen interaktiver E-Books, Legetrickfilme und um spielerische Wissensabfragen.
Die Fortbildung haben wir zu Beginn der Corona-Pandemie entwickelt und vielfach umgesetzt, um Lehrkräfte bundesweit schnell und praxisnah fortbilden zu können und ihnen zu ermöglichen, einen pädagogisch sinnvollen Unterricht aufrecht zu erhalten und im digitalen Raum neu zu entwickeln. Aktuell bieten wir den Intensivkurs und die einzelnen Webinare auf Anfrage für bestehende Gruppen, Kollegien oder Bildungsträger an. Seit 2020.
„Das Webinar war sehr verständlich und sinnvoll aufgebaut. Ich konnte gedanklich immer mitkommen und sehr viele gute Ideen, Inspirationen und Motivationen mitnehmen. Ich fühle mich nun sicherer und kompetenter meinen digitalen Unterricht fortzuführen. Ein großes Dankeschön!“
„Tolle didaktische Aufbereitung!“
„Vielen Dank. Es war wirklich eine Bereicherung für mich und hat mich richtig motiviert. Jetzt gilt es alles zu erproben und umzusetzen.“
„Mit Abstand die Beste „Fortbildungstrainerin“, die ich in diesem Sommer erleben durfte!“
Teilnehmende Lehrkräfte in einem anonymisierten Feedbackbogen