• rp_style1_img

Fortbildungen an deutschen Auslandsschulen

Im Auftrag der Zentralstelle für das deutsche Auslandsschulwesen leiteten wir eine Serie von Fortbildungen zum Thema „Digitale Medien in Kindergarten und Grundschule“ für die deutschen Schulen im Ausland: Irak, Iran, Katar, Saudi-Arabien, Türkei, Vereinigte Arabische Emirate, die Region südliches Afrika und die Region Mittelosteuropa.

Medien sind allgegenwärtig im täglichen Leben. Schon ab dem Kleinkindalter sind sie Teil der Lebenswelt, ob selbst genutzt oder als fester Bestandteil der Umgebung und Beschäftigung der Eltern.

Ziel der Fortbildung ist es, Pädagog*innen zu befähigen, die Medienkompetenz der Kinder in Kindergarten und Grundschule zu stärken. Dabei steht nicht die Initiierung eines „Mehr“ an Medien im Fokus, sondern in erster Linie die Förderung eines selbstbestimmten, also medienkompetenten, Umgangs mit Medien. 

Theoretischer Input, Vorstellung von Good-Practice-Beispielen, eigene Erprobung von konkreten, teils medienpraktischen, Methoden und digitalen Werkzeugen zur Medienkompetenzvermittlung und der Transfer in das eigene pädagogische Umfeld waren Bestandteile der fünftägigen Fortbildung.

Ursprünglich war eine Präsenz-Fortbildung im März 2020 in Kapstadt geplant – angesichts der dann ausbrechenden Corona-Pandemie musste die Fortbildung kurzfristig in ein Onlineformat umgewandelt werden und wurde anschließend für viele weiteren Regionen der Zentralstelle für das deutsche Auslandsschulwesen erneut durchgeführt. 2020/2021.

„Mila Hundertmark war eine absolut fantastische Referentin! Man konnte ihre Motivation und Begeisterung spüren und sie hat einen damit angesteckt. Sie hat die Inhalte fachlich kompetent erklärt. Sie ist immer auf Fragen eingegangen und hat viele Praxisteile zur Erprobung angeboten. Die Fortbildung war sehr spannend und lehrreich! Es gab viele Anregungen, welche man in den Schulalltag integrieren kann.“

Teilnehmende Schulleiterin in einem anonymisierten Feedbackbogen

„Es war richtig toll, Mila! Die Fortbildung war nicht nur gut aufgebaut. Du bist sehr freundlich und verbindlich „rübergekommen“, (anders als man das von Computerfreaks normalerweise kennt.) Das finde ich sehr wichtig, dass eine Onlinefortbildung menschlich bleibt. Alles Gute und weiterhin viel Erfolg.“

Teilnehmende Kindergartenleiterin in einem anonymisierten Feedbackbogen