• rp_style1_img
  • rp_style1_img
  • rp_style1_img
  • rp_style1_img
  • rp_style1_img

Hörspiele mit Vorschulkindern

Vorschulkinder entwickeln Figuren und erfinden ihr eigenes Hörspiel. Frühe Medienbildung: mit Spiel und Spaß ein eigenes mediales Produkt erstellen und dabei viel über die Welt der Medien lernen. Medienpädagogische Konzeption und Durchführung.

Ausgehend von Reimen, Liedern und Themen, die den Kindern besonders gefallen, entwickeln wir mit den Kindern Figuren, die dann in einem Hörspiel lebendig werden. Die Kinder malen, basteln und erfinden eine Geschichte. Sie schlüpfen in die Rolle der von ihnen entwickelten Figur und sprechen diese im „Ohren-Theater“. Ihr eigenes Hörspiel untermalen sie mit Geräuschen und Musik. Mikrofon, Tablet, Kopfhörer und Stativ werden als Arbeitswerkzeuge kennengelernt. Die Kinder erleben, wie Audioaufnahmen bearbeitet werden können und dass Dinge, die sie beispielsweise im Radio hören, von Menschen gemacht wurden.

Projekte wie diese setzen wir vielfach um, benannt sei hier als Beispiel das Projekt an der Evangelischen Kindertagesstätte Eschollbrücken. Hier arbeiteten wir mit drei Kleingruppen (je sieben Kinder) über je 3 Tage. Es entstanden wunderbar verrückte und authentische Hörspiele, in denen die Kinder Themen wie Freundschaft, Zugehörigkeit oder eine große Schatzsuche und Zauberwesen kreativ verarbeiteten. 2020.