• rp_style1_img
  • rp_style1_img
  • rp_style1_img
  • rp_style1_img
  • rp_style1_img

Wir bestimmen mit!

Kinder und Jugendliche erhalten die Möglichkeit, sich Gehör zu verschaffen und auf ihre Bedarfe, Forderungen und Wünsche hinzuweisen. Videos, Stop-Motion-Filme, Mediencollagen und Hörspiele sind einige der möglichen Umsetzungsformen in diesem Projekt rund um die Kinderrechte. Medienpädagogische Konzeption und Umsetzung.

Eine Stärkung der teilnehmenden Kinder und eine Stärkung der Bekanntheit von Kinderrechten war unser Motor für das Projekt. Kinder und Jugendliche lernten ihre Rechte kennen und stellten einen Bezug zu ihrem eigenen Leben her. Ihre eigenen Forderungen und Wünsche setzten sie in Videos, Stop-Motion-Filmen, Mediencollagen und Hörspielen kreativ um. Durch die öffentliche Präsentation verschafften sie sich Gehör. Das Projekt bestand aus zwei miteinander verzahnten Anliegen – der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema Kinderrechte und der damit verbundenen Demokratieförderung sowie der praktischen Medienarbeit und der damit verbundenen Medienkompetenzförderung und Stärkung der Selbstwirksamkeit. Acht Gruppen aus drei Altersklassen in Übergangsphasen (Vorschulkinder, Schüler*innen der vierten Klassen sowie Jugendliche im Übergang zur Berufsausbildung) nahmen an dem rund 8-stündigen Projekt, verteilt auf mehrere Treffen, teil.
Wir entwickelten das didaktische Konzept und setzten das Projekt mit den Kindern und Jugendlichen um.

Die Idee zu dem Projekt „Wir bestimmen mit!“ wurde gemeinsam mit dem Fachdienst Jugend und Integration der Stadt Weiterstadt entwickelt. Finanziert wurde das Projekt vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration. 2021.

„Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit! Die Vorbereitung der Workshops war sehr professionell und effektiv und die Durchführung hat den Kindern und Jugendlichen großen Spaß gemacht! Wir freuen uns schon auf ein nächstes Projekt, um wieder gemeinsam mit euch positive medienpädagogische Akzente im Rahmen unserer Angebote zu setzen!“

Markus Ries, Fachdienstleiter Jugend und Integration der Stadt Weiterstadt